Murnauer Museen

Im Zentrum des Schloßmuseums stehen die Werke Gabriele Münters sowie Arbeiten der Künstler der "Neuen Künstlervereinigung München" und des "Blauen Reiter"

>Schloßmuseum

Am 21. August 1909 erwarb Gabriele Münter das Haus an der Kottmüllerallee in Murnau. Von da an bis 1914 hielten sich Gabriele Münter (1877-1962) und Wassily Kandinsky (1866-1944) oft in diesem Haus, im Volksmund auch als „Russenhaus“ bezeichnet, auf. Sie richteten es gemeinsam ein, legten den Garten an und bemalten die Möbel nach eigenen Entwürfen.

>Münter Haus
Traumhaftes Seenland
Das kühle Nass gibt es rund um Murnau in zahlreichen Facetten. Die drei in unmittelbarer Nähe liegenden Seen gilt es schwimmend, rudernd, segelnd, surfend oder an Bord der
>MS-Seehausen
zu erobern. Etwas schneller fließt das Wasser der Loisach. Der Gebirgsfluss bietet Sportbegeisterten und Ausflüglern ein traumhaftes Naturerlebnis.

>Seen & Flüsse
Ihre Gastgeber in Murnau am Staffelsee
Einen Überblick über die Unterkünfte des Blauen Landes finden Sie hier. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit diese hinsichtlich der Unterkunftsart, sowie der einzelnen Gemeinden des Blauen Landes zu filtern.
>Unterkünfte im Überblick

>Unterkunft Suchen und Buchen